Die Geschichte von Köln und die Geheimnisse des CCAA!

Halt dich fest, denn wir gehen auf eine Reise in die Vergangenheit, genauer gesagt ins Gründungsjahr 38 n. Chr. Ja, genau, Köln hat mehr auf dem Kerbholz als nur leckeres Kölsch und fröhliche Karnevalspartys!

Als die Römer damals ankamen, dachten sie sich: „Hier ist es schön, da setzen wir uns hin!“ und schwuppdiwupp wurde aus einer kleinen Siedlung das „Oppidum Ubiorum“. Doch das klingt nicht besonders schick, oder? Also tauften sie es später in „Colonia Claudia Ara Agrippinensium“ um. Jetzt weißt du auch, wofür dieses komplizierte Kürzel CCAA steht!

Ist dir schon mal aufgefallen, dass wir Kölner gerne Dinge abkürzen? Vom Veedel (Viertel) über Schäl (Schnell) bis zum CCAA! Die Römer haben den Trend vielleicht nicht gestartet, aber definitiv mitgemacht.

Unsere wunderschöne Stadt hat also nicht nur eine lange Geschichte, sondern auch eine ziemlich coole. Und da du gerade hier bist, wie wäre es mit einem T-Shirt, das deine Liebe zu Köln zeigt? Ein bisschen Lokalpatriotismus hat noch niemandem geschadet, oder?

Also, schlüpf in ein Stück Kölner Geschichte, sei es beim Fußballschauen, Motorradfahren oder einfach nur beim Bummeln am Rhein. Und immer dran denken: Kölle is e Jeföhl!